Entdecken

Ein Stück
Bensheimer Geschichte

Viel ist inzwischen geschehen, aber die Tradition des Familienbetriebes in dem sich Gäste wie Personal und Familienangehörige gleichermaßen wohlfühlen, blieb erhalten.

In den Poststuben geht es familiär zu. Die dritte Generation der Familie Schittenhelm- Andreas & Sonja Schittenhelm, werden tatkräftig von Jutta Schittenhelm unterstützt.

Aber auch die nächste Generation mit Leo, Lilly & Luis, hat kleine Aufgaben, die Sie schon übernehmen!

Inhaber Andreas ist für die Küche zuständig und seine Frau Sonja für die Gäste.

Jutta Schittenhelm sorgt als gute Fee im Hintergrund dafür, das unsere Gäste gut versorgt sind.

Unterstützt wird die Familie dabei von teilweise langjährigen Mitarbeitern im Service und hinter den Kulissen.

2022

Es bleibt spannend, Ideen haben wir viele, Seien Sie gespannt….

2021

Wir haben die Lockdown Phasen, währen der Corona Pandemie genutzt und haben das Restaurant weiter umgestaltet. Den Frühstücksbereich etwas vergrößert & im Wintergarten eine Komplett- Öffnung zum Patio vorgenommen, so dass man innen wie außen sitzen kann!

2020

Umgestaltung Frühstücksbuffet:

  • Das Frühstücksbuffet haben wir erweitert, und einen Nischenbereich im Restaurant verkleinert, damit die Abstände beim Frühstücksbuffet gewährleistet sind!

Neuheit in der Region:

  • Seit September 2021 haben wir 2 Mini Glashäuschen im Außenbereich

Für all diejenigen die luftig jedoch geschützt sitzen möchten!

2018

Im Herbst 2018 kam der dritte Spross der Familie, Luis Schittenhelm, auf die Welt.

Im Restaurant wurde Ende de Jahres etwas umgestaltet, es gab neue Stühle, neue Tische…

2017

Am 07.11.2017 ist Hans-Jürgen Schittenhelm – genannt  ‘Jean’ – in Folge einer Sepsis verstorben.

Wir (die Familie) und unser Team, machen selbstverständlich im Sinne von ‘Jean’  weiter und freuen uns, Sie weiterhin bewirten zu dürfen!

2014

Erweiterung des Hotels mit dem Verbindungsbau zwischen Restaurant und Gästehaus.

12 weitere Gästezimmer sind in der Liaison seit Januar 2015 bezugsfertig und auch die Terrasse wurde neu gestaltet und lädt die Gäste ein, im überdachten Patio Platz zu nehmen.

2012

Mitte 2012 begann die Umgestaltung von Rezeption, neue Ansicht von Außen mit neuen Fenstern im Restaurant bis hin zur teilweisen Erneuerung des Restaurantbereichs, durch eine neue Theke, Frühstücksbuffet und Deckenkonstruktion im Februar 2013.

2011

kam dann der nächste Spross- Lilly Schittenhelm dazu

2010

Mit der Villa Poststuben erweitern die Poststuben 2010 ihr Hotel-Angebot mit gehobenen Doppel- und Einzelzimmern sowie einer Wohnung für Langzeitgäste und einem Tagungsraum.

(Bild: Villa Poststuben mit gehobenen Doppel- und Einzelzimmern und dem Tagungsraum)

2009

Im Mai 2009 erhält Andreas Schittenhelm seinen Meisterbrief.

Im selben Jahr wurde Leo Schittenhelm geboren und 2011 kam dann noch Lilly Schittenhelm dazu.

2007

Auch Junior Andreas geht seinen Weg in der Gastronomie. Er stellte sich deutschlandweit den Herausforderungen der gehobenen Gastronomie, bevor er Ende 2007 seinen Platz im elterlichen Betrieb einnahm. Gemeinsam mit Frau Sonja bringt er seine Erfahrung ebenso wie neue Inspirationen in das traditionsreiche Familienunternehmen ein

1997

Man feiert mit dem 25-jährigen das erste Jubiläum. Klar, dass man den vielen Stammgästen über einen gewissen Zeitraum als Dankeschön eine ganz besondere Überraschung bot.

Kontinuität ist für Hans-Jürgen Schittenhelm eine wichtige Voraussetzung für die Zufriedenheit der Gäste. Sowohl Koch Hans-Jürgen Alter (seit 1990) als auch die Servicemitarbeiterin Marianne Bambach (seit 1991) sind schon ein fester Bestandteil des Unternehmens geworden.

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb sind es bereits mehr als zehn Köche, die aus der weit über lokale Grenzen als hervorragend bekannte Küche hervorgegangen sind.

1992

Das Restaurant wird durch einen Anbau ergänzt, der sich besonders für Gesellschaften und Feierlichkeiten eignet und heute ein unverzichtbarer Bestandteil des Unternehmens darstellt.

(Bild: Der neue Anbau)

1989

Modernisierung von Restaurant und Küche. Kurz darauf die Neu-Gestaltung aller Hotelzimmer.

1982

Der heutige Inhaber Hans-Jürgen Schittenhelm übernimmt das Hotel-Restaurant, nachdem er sich auf der Hotelfachschule in Heidelberg als Meisterkoch qualifizierte. Zusammen mit Frau Jutta und Mutter Lore kümmert man sich seit dem um die Gäste.

1972

Übernahme des Hotel-Restaurant Poststuben von Familie Schlosser durch Familie Schittenhelm, zu seiner Zeit die Brüder Fritz und Hans